Search for current research projectsAdvanced search

Co-ordination of current projects: Ulrike Huemer (2 hits)

Evaluierung der Corona-Kurzarbeit (Evaluation of the Corona Short-time Work)
Current research studies (work in progress)
Commissioned by: Public Employment Service Austria – Federal Ministry of Labour and Economy
Study by: Austrian Institute of Economic Research
Ziel des Projekts ist eine differenzierte Analyse des Fördereinsatzes der Corona-Kurzarbeitsbeihilfe und eine umfangreiche Evaluierung der damit verbundenen arbeitsmarktpolitischen, betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Wirkung. Neben der quantitativen Analyse ist eine qualitative Aufarbeitung der Erfahrung mit dem arbeitsmarktpolitischen Instrument wesentlicher Bestandteil des Projekts. Sie soll Reformoptionen aufzeigen und zu einer Optimierung der Ausgestaltung der Beihilfe, der administrativen Abwicklung und Wirksamkeit in Hinblick auf zukünftige arbeitsmarktpolitische Kriseninterventionen aufzeigen.
"Standing Research Committee" zur Arbeitsmarktpolitik in der Corona-Krise (Standing Research Committee for the Public Employment Service Austria)
Current research studies (work in progress)
Commissioned by: Public Employment Service Austria – Federal Ministry of Labour, Family and Youth – Federal Ministry of Labour
Study by: Austrian Institute of Economic Research – Synthesis Forschung GmbH – Institute for Advanced Studies
Mit dem Ausbruch der pandemiebedingten Krise in Österreich im März 2020 wurde im Auftrag des Arbeitsmarktservice Österreich und des Bundesministeriums für Arbeit ein "Standing Research Committee" etabliert. Dieses übernimmt die Aufgabe krisenbegleitend und kurzfristig Expertise im Bereich der Analyse und Prognose der Arbeitsmarktentwicklung sowie des möglichen Einsatzes von Maßnahmen und Initiativen zur Bekämpfung der Arbeitsmarktkonsequenzen der Krise und zur Behebung der längerfristigen Folgen zu erarbeiten, aufzubereiten und in einem Expertinnen- und Expertengremium zu diskutieren. Das Standing Research Committee wird vom WIFO koordiniert und besteht aus Expertinnen bzw. Experten des AMS, des Bundesministeriums für Arbeit sowie der Institute IHS, Synthesis und WIFO.